Blog

Im September erscheint mein neues Buch

Endlich darf ich es herzeigen! So wird es aussehen, mein neues Buch, das im September erscheinen wird: Mein Spitzbergen. Es ist Teil der kleinen, feinen Insel-Reihe im Mare Verlag. Ich freue mich sehr, dass ich diesen Band über das wundervolle Spitzbergen schreiben durfte. Es ist deutlich leichtere Kost als meine beiden letzten Bücher über Grönland und den Klimawandel; es sind muntere Erzählungen aus den eisigen Inseln, aber ganz ohne Klimawandel und Plastik und ein bisschen Politik geht es bei mir natürlich nie. Diesen Themen sind also auch Kapitel gewidmet. Wer ein signiertes Exemplar haben möchte, kann mir ein Mail schicken, und sobald es erschienen ist, werde ich es dann versenden. Mehr lesen

Best for Finance

Vorträge

Ich spreche vor Führungskräften, in Schulen und auf Schiffen, über Abenteuer, Motivation, Teambildung, Plastik oder starke Frauen. Reden wir einfach über Ihre Vorstellungen!

SV Antigua

Reisen

Norwegen im Winter, Spitzbergen im Sommer, mit mir auf ein Segelschiff oder auf eigene Faust nach Grönland? Ich helfe Ihnen bei der Realisierung Ihrer Traumreise in den Norden.

Bücher

Bücher mit persönlicher Signatur sind ein besonderes Geschenk – für sich selbst und andere! Ich sende Ihnen gerne eines meiner Bücher mit individueller Widmung zu.

Unser Plastik-Projekt in Spitzbergen und meine Vorträge darüber

Plastik

Verhedderte Robben, Eisbären und Rentiere, vermüllte Strände und Plastik-Inseln im Meer - dieses Bild bietet sich uns häufig in Spitzbergen. Deswegen haben wir 2015 gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung ein Citizen-Science-Projekt initiiert, mit dem wir Strände nicht nur säubern, sondern den Müll auch kategorisieren und erfassen. Von diesem Projekt erzähle ich in einem kurzweiligen, sehr anschaulichen Vortrag an Schulen und auch öffentlich. Ich zeige, wie es an den Stränden aussieht und erkläre auch, was jeder Einzelne von uns damit zu tun hat - und wie leicht es ist, etwas dagegen zu tun. ...

Mehr lesen